Aktuelles


Camps und Fahrtechniktraining in 2023

Derzeit haben wir keine festen Termine für Kurse. Wir bieten euch dafür individuelles Training oder Touren zum Wunschtermin an.
Auch für euch als private Gruppe können wir alles organisieren.

Meldet euch einfach bei uns, dann können wir einen Termin vereinbaren!

Natürlich gibt es auch alle Touren und Kurse für E-Biker. Hier gehen wir auf die Besonderheiten beim E-Bike ein und üben spezielle Fahrtechniken bergauf und bergab. Damit könnt ihr mit eurem E-Bike schnell, sicher und mit viel Spaß unterwegs sein!

Natürlich sind auch gemischte Gruppen mit und ohne Motor willkommen! Wir beraten euch gerne!

 

 

Abgeschlossene Touren und Kurse von Passion2Bike:

Bereits mehrere Coaching und Individuelles Training für kleine Gruppen und Freunde im Frühjahr 2023

 

Mehrere Frankencamps in Zusammenarbeit mit TrailXperience in 2021 und 2022 

Durch Corona haben wir uns mehr auf die Heimat fokussiert. Ja es lässt sich gut Mountainbiken bei uns in Franken. 4 Tage lang starten wir von Herrieden aus zu den besten Mountainbikespots in der Umgebung. Es gibt viel zu entdecken in unserem Romantischen Franken! Und nach der Tour ein Sprung in den Brombachsee und ein kühles fränkisches Bier.

Buchbar über TrailXperience (Romantisches Franken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2019

Das Jahr war vollgepackt mit Fahrtechnikkursen und Camps. Sabine, Peter und Alex waren viel unterwegs. Basic und Fortgeschrittenen Kurse bei uns in der Region, viele Individualkurse und etliche Einsätze für TrailXperience.

Hier einige Impressionen:

Transligurien

 

 

 

 

 

 

Dolomighty

 

 

 

 

 

Andalusien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ligurien Best Spot Silvester mit TXP (29.12.2018 bis 05.01.2019)

Sabine und Peter waren für TrailXperience in Ligurien. Erstmalig gab es ein „Silvestercamp“. Traumwetter, trockene Trails und geniale Fernsicht…was will man mehr? Interesse? Schaut doch mal hier.

Dolomighty (07.-14.07.2018)

Bestes Wetter, großartige Landschaft, geniale Trails, anspruchsvolle Anstiege und Abfahrten…Der Dolomighty hat in diesem Jahr wieder mal alle Erwartungen übertroffen. Im nächsten Jahr werden wir das Camp gerne wieder für TrailXperience durchführen.

Fahrtechnik Basis 1 speziell für Jugendliche(Juli 2018)

Das Fahrtechniktraining speziell für Jugendliche und junge Erwachsene. Alle waren super drauf und hatte viel Spaß. Unsere „jungen Wilden“ waren mit Alex auf Tour und haben dabei sehr viel Fahrtechnik gemacht und natürlich viele Tricks gelernt.

Fahrtechnik Basis 1 (28.04.2018) und Basis 2 (04.05.2018)

Bei unseren Frühjahrskursen haben die Teilnehmer wieder viel neues gelernt. Sie sind nun optimal auf die Saison vorbereitet. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg auf den Trails!

Trailcamp Ligurien (07.-14.04.2018)

Das Wetter war noch etwas durchwachsen in Bella Italia. Von Sonne bis Regen war alles dabei. Aber auch die Trails waren so vielfältig und haben alles geboten, was Bikerherzen höher schlagen lässt. Die Strandbar kamen bei diesem Trailcamp natürlich auch nicht zu kurz.
Wer Lust auf Biken in dieser schönen Gegend hat, kann eines der nächsten Camps bei TrailXperience buchen. Erstmalig findet dieses Jahr auch ein „Silverstercamp“ in Ligurien statt. Gutes Essen, guter Wein und ein „Trailfeuerwerk“.

Trails in Andalusien (November 2017)

Wir brauchten noch einmal die Sonne und waren zum Biken und Surfen in Andalusien. Seht selbst…:-)

 

Verschiedene individuelle Trainingstage (September/Oktober)

Peter und Alex sind im Herbst noch einige male im Einsatz. Bei einem individuellen Training können sie ganz speziell auf die Wünsche und die Bedürfnisse der einzelnen Kunden eingehen. Der Lernerfolg ist dementsprechend groß.

Kids on Bike (09.09.17)

Alex ist mit der Jugend unterwegs…und die sind begeistert.

Dolomighty (02.09. – 09.09.17)

Wieder in den Dolomiten unterwegs mit einer großen Reisegruppe aus den USA.

 

Privates Fahrtechniktraining (22.07.17)

Eine richtig motivierte Gruppe war bei besten Bedingungen mit Alex in Rothenburg und haben an diesem Tag viel Neues gelernt und geübt.

Gut gemacht Jungs!

 

Dolomighty (08.07. – 15.07.) und Dolocross- die große 8 (15.07. – 23.07.17)

Großartige Landschaft, tolle Trails, gutes Essen und nette Menschen!

Hier ein paar Impressionen:

6 private Trailtour Weißenburg (13.05.2017)

Es war eine tolle Gruppe und eine anspruchsvolle Tour. Das Wetter war so wechselhaft wie die Trails 😉

Fahrtechnik Basis 1 (25.03.2017) und Basis 2 (01.04.2017

Unsere Frühjahrskurse sind auch schon wieder vorbei. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg auf den Trails!

16 private Trailtour

3 Mädels machen mit Alex die Trails in Rothenburg unsicher! Bestes Herbstwetter, viel Spaß und gute Stimmung war mit auf Tour!

Juli und September: Dolomiten

Peter und Sabine waren wieder einige Wochen für die Firma TrailXperience in den schönen Dolomiten unterwegs. Dolomighty und Dolocross – die Große Acht.
Großartige Landschaft, heftige Anstiege, Weitblicke, gutes Essen und super Trails. Auch im nächsten Jahr finden die Touren wieder statt. Schaut doch einfach mal rein unter der Homepage von TrailXperience!

Peter kam leider verletzt von der Tour zurück…wir haben gelernt, dass das Laufen auf einer Wiese manchmal gefährlicher ist, als die wildesten Trails zu fahren 🙂

Fahrtechnik Basis 1 (Herrieden) – 10.09.2016

10.09.2016 Fahrtechnik Basis 1 (Herrieden)

Unser Basiskurs in Herrieden. Alex freut sich immer, wenn er bei den Teilnehmern ein Aha Erlebnis hervorrufen konnte. Alle haben große Fortschritte gemacht.

05.05.2016 Trailtour Spalt

Bei bestem Frühlingswetter waren wir mit einer reinen Männertruppe auf den schönen Singletrails in der Gegend von Spalt unterwegs. Touren, Spaß, Fahrtechniktraining und natürlich Biergarten. Schließlich war ja auch Vatertag.

HP_TrailtourHP_Trailtour2

21.04.bis 24.04.2016 Flow Gaudi

Peter ist auf der Flow Gaudi in Lenggries als Guide für TrailXperience unterwegs. Die Wetterbedingungen waren durchwachsen, von Sonne bis Schneefall war alles vertreten. Die Touren machten trotzdem allen viel Spaß…und danach wurde gefeiert.

HP_Flow_gaudi4 HP_Flow_gaudi3

HP_Flow_gaudi

HP_Flow_gaudi2

 

09.04.2016 Fahrtechnik Basis 1 (Herrieden)

01.10.2015 Fahrtechnik Basis 1 (Ladies Only)

Heute waren die Ladies ganz unter sich und sie hatten viel Spaß! Bei traumhaftem Herbstwetter haben wir an unserer Fahrtechnik gefeilt. Am Nachmittag ging es dann ins Gelände auf die Trails. Dort haben wir unsere neuen Fahrtechniken dann umgesetzt und vertieft.

19.09.2015 Fahrtechnik Basis 1 (Herrieden)

Perfekte Bedingungen, volles Programm und eine coole Truppe trafen heute beim unserem Kurs Fahrtechnik Basis 1 zusammen. Am Vormittag stand Grundposition, Aktivposition, Balance, Bremsen, Kurven fahren, Treppen und Vorderrad anheben auf dem Plan. Am Nachmittag wurde alles dann gleich im Gelände umgesetzt und vertieft.

12.09.2015 Individuelles Taining Rothenburg

Neun hochmotivierte und gutgelaunte Teilnehmer waren am Samstag mit Alex und Peter auf den Trails rund um Rothenburg unterwegs und haben an der Optimierung ihrer Fahrtechnik gearbeitet. Nach der Anstrengung begann sofort die so wichtige Regenerationsphase…Was wäre hier besser geeignet als der Biergarten?

HPbea2HPbea

11.07. bis 19.07.2015 Dolomiten “die Große 8″

Peter ist wieder in den schönen Dolomiten für TrailXperience unterwegs. Zwei Gruppen, zwei Guides und Sabine kümmert sich als Support um das Gepäck, die Hütten und die sonstigen Problemchen. Natürlich blieb auch für sie noch genug Zeit zum Biken und das traumhafte Sommerwetter zu genießen…

Dologruppe1Dolo2

 

Juni 2015 Bike, surf @ more in Irland

3 Wochen mit unserem Bus auf Trail- und Wellensuche in Irland. Wir wollten unseren irischen Freunden zuerst nicht so sehr glauben, dass es das perfekte Land für uns ist. Wir wurden eines besseren belehrt: Perfekte staubtrockene Trails (Wetterglück muss man haben:-), Biken am Abgrund der „Cliffs of Moher“ (pssst!!!nicht ganz legal!), Klippenspringen (verrückt!), Wellenreiten (kalt!), Wandern, Stand up Paddeln (Wind!), Guinness…..jetzt brauchen wir etwas Erholung! Schön war´s! Danke Maxine und Dave für eure Gastfreundschaft! Irland wir kommen wieder!

Irland4aIrland2a

Irland9aIrland7a

 

 

 

 

03.04. bis 12.04.2015 Urlaub und Trailcheck im sonnigen Ligurien

Wir sind mit Freunden und Kollegen von TrailXperience unterwegs und checken neue Trails aus. Wetter top, Trails top, Sonne, Meer, schneebedeckte Berge…..die nächsten Camps können kommen!

 

Ligurien2bLigurien1b

Ligurien3a

 

 

 

 

26.10.2014 Saisonabschluss-Trailtour in Nürnberg

Ihr konntet das Ziel der Trailtour aussuchen und abstimmen…und ihr habt gut gewählt! Die Saisonabschluss Trailtour hat uns diesmal auf die Trails rund um Nürnberg geführt. Konditionell anspruchsvoll und landschaftlich sehr reizvoll. Und nicht zu vergessen: Der Trailanteil war extrem hoch und konnte mit allen technischen Raffinessen aufwarten! Der Spaß kam dabei nicht zu kurz…und natürlich auch nicht das leibliche Wohl. Bei schönem Wetter haben wir sogar noch eine Biergartenpause am Moritzberg einlegen können. Wir freuen uns schon auf die nächsten Touren mit euch. Es gibt ja noch so viel zu entdecken!

Trailtour Nbg1Trailtour Nbg2

27.09.2014 Fahrtechnik Basis 2 Rothenburg

Der Wettergott hat es diesmal gut mit uns gemeint! Bei bestem Herbstwetter hat sich eine Gruppe mit Alex an Spitzkehren, Geländeübergänge, Steil- und Treppenabfahrten herangewagt. Alle Teilnehmer waren mit viel Spaß dabei und konnten viel lernen. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß auf anspruchsvollen Trails! Ride on!

 

13.09.2014 Fahrtechnik Basis 1 Herrieden/Rauenzell

Unsere Gruppe am Samstag war tapfer und trotzte dem Regen. Spaß hat es allen trotzdem gemacht. Und auf nassen Wurzeln kann man einiges lernen, davon konnten sich alle überzeugen…
Bild folgt

02.06. bis 11.08.2014 Dolomiten „die Große 8“

Weil es so schön ist…noch einmal „die Große 8“ in den Dolomiten. Peter ist wieder als Guide für TrailXperience unterwegs. Diesmal sind es 2 Gruppen und 2 Guides. Da kann es schon mal enger werden auf den Hütten…

Hüttenlager_SDolo Abfahrt_S

08.06. bis 06.07.2014 Dolomiten „die Große 8“

Peter ist wieder als Guide für TrailXperience unterwegs. Er führt eine lustige Schweizer Gruppe 9 Tage lang durch die Dolomiten.

Dolo8_0714DSC04360

14.06.2014 Trailtour Spalt

Unsere heutige Trailtour führte uns in die Gegend von Spalt. Eine „Sägezahn-Tour“ für wurzelverliebe Biker auf vorwiegend feinsten Singletrails und mit vielen fahrtechnischen Herausforderungen für jedes Level. In 2 unterschiedlichen Leistungsgruppen haben wir haben das in den Fahrtechnikkursen Erlernte im Gelände umgesetzt und immer wieder spezielle Schlüsselstellen geübt. Der Spaß kam natürlich nicht zu kurz und zu einer richtigen Tour gehört natürlich auch der traditionelle Biergartenbesuch…

Treiltour_Spalt4Trailtour_Spalt3

Trailtour_Spalt2Trailtour_Spalt

 

Basis 2 (Rothenburg) und zeitgleich zwei Individualtrainings

Heute machten Peter, Alex und Sabine zeitgleich in Rothenburg die Trails unsicher. Während sich Alex mit seiner bereits erfahrenen Gruppe den Spitzkehren, Geländeübergängen, Steil- und Treppenabfahrten im Kurs Basis 2 widmete, stand für Sabine und Peter mit ihren Kunden jeweils ein Individualtraining auf dem Programm.  Alle Teilnehmer konnten am Ende des Tages große Fortschritte machen. Garniert wurde das „harte Training“ mit viel Sonne, schöner Aussicht auf Rothenburg und mit sensationellen Trails. Auch der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz. Das Erlernte wurde dann anschließend noch sehr intensiv im Biergarten besprochen…

IndivRot05_S2IndivRot05_S

B2Rot05S2B2Rot05S

10.05.2014 Fahrtechnik Basis 1 (Herrieden)

Perfekte Bedingungen, eine kleine exklusive Gruppe und volles Programm bei unserem Kurs Basis 1 in Herrieden. Die Fortschritte konnte man am Ende des anstrengenden Tages bei den Teilnehmern sehen…

B1Herr05_SB1Herr05_S2

26.04.2014 Fahrtechnik Basis 2 (Rothenburg)

Spitzkehren, Geländeübergänge sowie Steil- und Treppenabfahrten standen heute beim Kurs Basis 2 in Rothenburg auf dem Programm.  Zuerst haben wurde auf trockenem Trail geübt. Später hat sich der Schwierigkeitsgrad dann etwas erhöht, da am Nachmittag Regen aufkam. Die nassen Wurzeln und Steilabfahrten haben alle Teilnehmer super gemeistert!

Guppenbild_Rot_sSpitzkehren_Rot_s

11.04. bis 21.04.2014 TRAIL CAMP Ligurien – Best Spot

Wir sind wieder im schönen Ligurien. Peter leitet als Guide für die Firma TrailXperience das Trail Camp „Best Spot“. Sabine ist als Supporterin dabei. Die ganze Woche perfekte Bedingungen: Anspruchsvolle Trails, Sonne, Meerblick, weiße Bergspitzen, gutes Essen, Aperol……was will man mehr? Nach dem TrailCamp haben wir noch einen kurzen Abstecher nach Finale Ligure gemacht.

Sabine_Lig sGuide_Peter Lig s

05.04.2014 Fahrtechnik Basis 1 (Herrieden)

Perfekte Bedingungen, volles Programm und eine coole Truppe trafen heute beim unserem Kurs Fahrtechnik Basis 1 zusammen. Am Vormittag stand Grundposition, Aktivposition, Balance, Bremsen, Kurven fahren, Treppen und Vorderrad anheben auf dem Plan. Am Nachmittag wurde alles dann gleich im Gelände umgesetzt und vertieft.

Treppe_SGruppe_S

Kurven_SGruppe2_S

28.03. bis 30.03.2014 Fortbildung „Outdoor Erste Hilfe“

Peter hat eine intensive, lehr- und erlebnisreiche Fortbildung im sonnigen Vinschgau hinter sich. Als Guides sind wir verantwortlich für unsere Teilnehmer, auch wenn einmal etwas passiert. Und da es – Gott-sei-Dank – nicht häufig passiert, bekommen wir nur schlecht Routine. Daher bilden wir uns regelmäßig fort! Diesmal in „Outdoor Erste Hilfe“ mit Ärzten der Flugrettung in Bozen als Ausbilder. Für Sabine bleibt noch etwas Zeit die schönen Trails dort zu erkunden.

Outdoor_EH_SVinschgau_S

 

14.03.2014 Fahrtechnik Spezial für das Theresien-Gymnasium Ansbach

Bei bestem Frühlingswetter haben wir zusammen mit 13 Schülerinnen und Schülern des Theresien-Gymnasiums ein spezielles Fahrtechniktraining durchgeführt. Die Gruppe plant im Rahmen des P-Seminars in den Pfingstferien eine Alpenüberquerung. Die Mädels und Jungs waren sehr motiviert und konnten die erlernten Techniken im Anschluss gleich im Gelände auf dem Trail anwenden. Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß bei eurem Projekt!

THG1THG2

THG3THG4

November/Dezember – Bike, Hike and Surf in den Anden und am Pazifik

Wir nehmen uns eine Auszeit und erkunden die Zentralanden, das Seengebiet und die zentrale Küstenregion in Chile und Argentinien. Zwei faszinierende und doch unterschiedliche Länder. Wir waren sicher nicht das letzte mal dort! Wir machten Trekkingtouren mit dem Zelt in den Anden, fuhren mit dem Downhillbike von rauchenden Vulkanen ab und waren Wellenreiten in einem „kaltem“ Surfrevier (Wassertemperatur 14 Grad). Dafür waren die Wellen dort einfach genial! Und statt der Haie sah man ab und zu eine Robbe neben dem Brett auftauchen…

Bike Shuttle ChileS-Vulkanbiking Chile

Downhillbiking am Vulkan Villarica in Chile

26.10.2013 Fortgeschrittener Kurs Fahrtechnik Basis 2 in Rothenburg

An unserem letzten Fahrtechnikkurs in diesem Jahr hatten wir ein Herbstwetter wie im Bilderbuch. Die herbstlichen Trails boten unserer Gruppe einige Herausforderungen im Training. Bei Spitzkehren, Geländeübergängen sowie Steil- und Treppenabfahrten haben sich alle Teilnehmer über den Tag kontinuierlich verbessern können.

Spitzkehre_Rot2

Spitzkehre_Rot2

Spitzkehre_Rothenburg

Spitzkehre_Rothenburg

 

Alle unsere Aktionen von 2013 und 2012 findet ihr hier:

» Rückblick 2013

» Rückblick 2012

© 2018 Peter Hölzlein - lizensierter MTB Guide und C-Trainer DIMB/BDR